Nina Behnisch

geboren in Leipzig
2013 bis 2014 Auslandsaufenthalte in Frankreich/ Chambery, Italien/ Bologna und in der Schweiz/ Lausanne
2014 bis 2017 Abendakademie an der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig bei Benjamin Dittrich, Klaus Georg Stabe, Eva Walker und Georg Weissbach
2015 Biologiestudium
seit 2016 Studium der Kunstgeschichte an der Universität Leipzig
2018 Stipendium an der Universita di Bologna am DAMS Disciplini delle Arti, della Musica e dello Spettacolo

Nina Behnisch lebt und arbeitet in Leipzig, engagiert sich in verschiedenen Tapetenwerks-Projekten und hat seit 2014 ein Atelier im Tapetenwerk. Sie spricht neben deutsch auch sehr gut italienisch, französisch und englisch.
Nina Behnisch managt die Führungen Italien und die Facebookseite für die LEIIK.it Kunstkurse in der Maremma und steht ebenfalls als Ansprechpartnerin „vor Ort“ zur Verfügung.

Hjördis Baacke

geboren in Leipzig
2001-2007 Studium der bildenden Kunst/ Malerei an der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig bei Arno Rink und Neo Rauch
2007 Diplom bei Neo Rauch
2006 Auslandsaufenthalt in Polen/ Breslau
2010 Sachsen_Art, Preis für junge Kunst, Malerei
2010 Geburt des Sohnes Kurt
Teilnahme an verschiedenen Gruppenausstellungen und Einzelausstellungen

Hjördis Baacke lebt und arbeitet seit 2007 in Leipzig und hat seit 2011 ihr Atelier im Tapetenwerk.

Seit 2013 zahlreiche, künstlerische Ferienprojekte mit Kindern und Jugendlichen. Kurse gibt sie seit 2016 – Designschule: Grundlagen Zeichnung / Naturstudium / Perspektive und seit 2017: 1 x wöchentlich Wahlpflichtunterricht und GTA Kunst/ Handwerk an der Clara Schumann Grundschule in Leipzig.

www.hjoerdisbaacke.de

HJÖRDIS BAACKE (Kurs Malerei)
HJÖRDIS BAACKE (Kurs Malerei)
Tatti und Perzzo
MALEREI- und ZEICHENKURSE

21. Okt 2018 - 26. Okt 2018
28. Okt 2018 - 02. Nov 2018

Der Malereikurs beschäftigt sich mit dem Studium der Landschaft vor Ort. Die Auseinandersetzung mit Licht und Schatten soll dabei im Vordergrund stehen. Aber auch andere Kontraste wie klein/ groß, detailreich/ flüchtig und das bewusste Einsetzen von Farbkontrasten werden Grundlage der praktischen Arbeit im Freien sein. Gleichsam nebenbei werden sich die Teilnehmer Fertigkeiten der perspektivischen Landschaftsdarstellung aneignen und diese anwenden."

Christiane Eisler

geboren in Berlin  
1978 Abitur und Beginn des Studiums der Fotografie an der Hochschule für Grafik und Buchkunst in Leipzig bei Harald Kirschner und Evelyn Richter
1983 Diplom bei Evelyn Richter 
1983–1985 Zusatzstudium an der HGB bei Evelyn Richter in Zusammenarbeit mit dem Institut für Jugendforschung 
Seit 1983 freischaffend in Leipzig tätig 
1985 und 1987 Geburt der Töchter Paula und Clara
1988 Studienreisen nach Algerien und Russland 
1990 Gründung der Fotoagentur transit Leipzig 
1989–2018 Studienreisen nach Russland, USA, Kenia, Thailand, Ägypten, Türkei, die Niederlande und Kuba 
Teilnahme an zahlreichen Einzel- und Gruppenausstellungen im In- und Ausland 

Christiane Eisler lebt und arbeitet seit 1983 in Leipzig und engagiert sich seit mehreren Jahren für verschiedene Tapetenwerks-Projekte. Bereits seit 2006 gibt sie Fotografiekurse mit den Schwerpunkten Porträt und Landschaft.

www.fotografie-eisler.de

CHRISTIANE EISLER (Kurs Fotografie)
CHRISTIANE EISLER (Kurs Fotografie)
Peruzzo
FOTOGRAFIEKURSE

14.10.2018 - 19.10.2018 (nur noch auf Anfrage)
21.10.2018 - 26.10.2018
28.10.2018 - 02.11.2018

„Einige Kurse und Seminare werden sich mit dem Portrait beschäftigen. Dabei werden wir die Menschen  der Umgebung  in ihrem ländlichen Umfeld fotografieren, ebenso in studioähnlicher Situation mit  zusätzlicher Beleuchtung, Blitzlicht und verschiedenen Hintergrundmaterialien uns gegenseitig portraitieren. Ein weiterer Kurs wird sich mit der Landschaft beschäftigen. Wir werden die interessantesten Tageszeiten, den Morgen und den Abend, nutzen, das Flair der Toscana einzufangen. Licht und Luft in meiner fotografischen Wahrnehmumg wird das Thema unserer gemeinsamen Entdeckungstreise sein.“

Eilsabeth Howey

geboren in Bremen
1992 - 1994 Tanztraining an der Tanzfabrik Berlin
1994 - 1997 Ausbildung zur Steinbildhauerin, Berlin
2000- 2006 Kunststudium an der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle mit Schwerpunkt Skulptur und Zeichnung
2007 Graduiertenstipendium des Landes Sachsen-Anhalt
2008 Stipendiatin im Herrenhaus Edenkoben
2013 eu-art-network, internationales Symposium Oslip (Österreich)
2016 Terra Arte, Symposium Alte Ziegelei Hundisburg
2018 Water and Land Niigata Art Festival (Japan)
Teilnahme an zahlreichen Ausstellungen im In- und Ausland, Realisierung von Kunstwerken im Öffentlichen Raum 

Elisabeth Howey lebt und arbeitet seit 2006 in Leipzig und hat seitdem ihr Atelier im Tapetenwerk.

Sie leitet seit 2016 Skulptur- und Zeichenkurse.

www.elisabethhowey.de

ELISABETH HOWEY (Kurs Freies Zeichnen)
ELISABETH HOWEY (Kurs Freies Zeichnen)
Tirisondola
KURS FREIES ZEICHNEN
28. Okt 2018 - 02. Nov 2018

"Der lebendige, vom Gegenstand überwiegend befreite Strich oder Farbfleck gibt uns viele Möglichkeiten, uns auszudrücken. Wir arbeiten assoziativ, aus dem Moment heraus. Das gestische Zeichnen ist impulsiv: wir suchen Intuition und Ausdruck innerer Bewegtheit. Es kann aber auch mit der Umgebung experimentiert werden: wir ziehen durch die Landschaft und schauen, was uns anregt, in uns etwas anregt. Die Inspiration zu finden und wieviele Wege dorthin führen - auch das ist Thema des Kurses.

Wir zeichnen mit Graphit, Kohle und Tusche auf Papier. Es können gern eigene Malmittel und Untergründe mitgebracht werden. Zu Beginn des Tages biete ich Körperübungen an, um die Sinne zu wecken und in eine umfassendere Wahrnehmung zu gelangen."

Natale Sansone

geboren in Palermo (IT)
2008-2010 Studium der Freien Malerei an der Accademia di Belle Arti di Palermo bei Marco Cingolani
2010-2011 Stipendium an der Kunstakademie Nürnberg bei Thomas Hartmann
2011-2012 Studium der Freien Malerei an der Accademia di Belle Art di Palermo bei Pier-Antonio Romanelli
2012 Praktikum in der Galerie Supportico Lopez Berlin
ab 2013 Assistenz in verschiedenen Galerien in Berlin
2016-2017 Studien- und Arbeitsaufenthalt auf Naxos (GR)
Teilnahme an zahlreichen Ausstellungen im In- und Ausland

Natale Sansonse lebt und arbeitet in Leipzig und Italien, engagiert sich seit mehreren Jahren für verschiedene Tapetenwerks-Projekte und hat seit 2018 auch einen Atelierraum im Tapetenwerk. 

NATALE SANSONE (Kurs Malerei und Zeichnen)
NATALE SANSONE (Kurs Malerei und Zeichnen)
Tatti
MALEREI- und ZEICHENKURSE

14.10.2018 - 19.10.2018 (nur noch auf Anfrage)
21.10.2018 - 26.10.2018
28.10.2018 - 02.11.2018

Meine Malkurse werden in den Hügeln von Tatti und in der mittelalterlichen Architektur des Dorfes stattfinden. Wir werden zur Entdeckung der wundervollen Natur und einer atemberaubenden Landschaft Kunstspaziergänge machen. Die Malkurse werden mit verschiedenen Maltechniken durchgeführt:
Bleistifte, Aquarell, Acryl. Ziel ist es, Momente von großer Schönheit in der fantastischen Maremma einzufangen.“

Wolfgang Scheibe

geboren in Biedenkopf
gelernter Handschriftsetzer
Grafik- und Designstudium an der Werkkunstschule Wuppertal
Studienreisen u.a. nach Südeuropa, Skandinavien, Nord- und Mittelamerika
acht Jahre Arbeit als Waldorflehrer
anerkannter biologisch-dynamischer Anbauberater
Experimente mit den verschiedenfarbigen Erden um Tatti für Innen- und Außenbereiche

Wolfgang Scheibe hat fünf Kinder und gemeinsam mit seiner Frau lebt und arbeitet er seit 11 Jahren in Tatti (IT). Druckgrafikkurse und Kurse für biologische Landwirtschaft hat er bereits in Deutschland gegeben .

WOLFGANG SCHEIBE (Kurs Druckgrafik)
WOLFGANG SCHEIBE (Kurs Druckgrafik)
Tatti
DRUCKGRAFIKKURSE

14.10.2018 - 19.10.2018 (nur noch auf Anfrage)
21.10.2018 - 26.10.2018
28.10.2018 - 02.11.2018

Meine mobile Druckpresse erlaubt Formate bis etwas größer als A2. Einfarbig, mehrfarbig, Linol-Holzschnitt und Experimente mit beweglichen Buchstaben frei nach Johannes Gutenberg sind möglich. Anregungen zur Motivwahl erarbeiten wir gemeinsam. Unser Werkraum wird der helle Gemeindesaal von Tatti sein.“

Kay Zimmermann

geboren in Klingenthal, aufgewachsen in Leipzig, später Wismar
1985-88 Ausbildung zum Fotografen
1987-89 Arbeit als Trickkameramann im „Institut für Film, Bild & Ton“
1990-91 Museumsfotograf im Stadtgeschichtlichen Museum Wismar
Seit 1988 künstlerisch tätig,
mein Thema: die Landschaft, aufgeteilt in Struktur, Farbe und Form
diverse Ausstellungen im In- und Ausland
Seit 1991 freiberuflich
1992 Umzug nach Berlin
2003 Eröffnung des Studios für Fotografie und Werbung in der Münzstraße, Berlin
2012 für Pentax in Norwegen
Die Landschaftsaufnahmen wurden auf der Photokina 2012 präsentiert und sollten die Widerstandsfähigkeit der digitalen Mittelformatkamera 645D dokumentieren

Kay Zimmermann lebt und arbeitet seit 2011 (wieder) in Leipzig und hat seitdem auch sein Atelier im Tapetenwerk.

Er gibt seit 2005 Fotografiekurse für Kinder und Erwachsene.

www.kayzimmermann.de

KAY ZIMMERMANN (Kurs Fotografie)
KAY ZIMMERMANN (Kurs Fotografie)
Tirisondola
FOTOGRAFIEKURSE
21. Okt 2018 - 26. Okt 2018
28. Okt 2018 - 02. Nov 2018

Geheimnisse der Landschaft
"In diesem Kurs geht es um Magie, dem Finden des Versteckten. Strukturen, Farben, Formen: was hält die Natur verborgen und wie können wir es mit dem Werkzeug Kamera sichtbar machen. 
Es werden Möglichkeiten der Bildkomposition ausgelotet und dabei den Rhythmen der Landschaft nachgespürt. So wird das natürliche Licht zum Gestaltungsmittel und wir können erkennen, wie eine Landschaft durch verschiedene Lichteinflüsse wirkt, sich formt und neu entsteht. Dies bedeutet auch, auf das richtige Licht zu warten und zu ungewohnten Zeiten unterwegs zu sein. 
Während des Kurses wird an Bildbeispielen alles Wissenswerte zur Technik und zu einer gelungenen Bildgestaltung vermittelt. Außerdem geht es darum, ins Gespräch zu kommen und die gemachten Erfahrungen miteinander zu teilen."

Bitte Folgendes mitbringen

  • Eigene Kamera (Spiegelreflex, Systemkamera)
  • Stativ
  • wenn vorhanden Laptop oder Tablet zur Bildauswahl und ggf. Bildbearbeitung
  • Verschiedene Objektive und Fernauslöser 
  • Akku + Ladegerät und bestenfalls Ersatzakku
  • Filter: Graufilter mittlerer Dichte, gern auch variabel, Zirkular-Polfilter
  • SD-Karten


BUCHUNG VON LEIIK.it KUNSTKURSEN in der Maremma im Süden der Toskana

>> Hier finden Sie die Anmeldeformulare

>> Hier finden Sie den Flyer mit allen Informationen
      für die Anmeldung zum Download

>> Sie können sich gerne auch per E-Mail anmelden

>> Mit Anmeldung erkennen Sie die AGBs für LEIIK.it Kunstkurse an