Kollektiv

KOLLEKTIV - Wer wir sind!

Jana Reichenbach-Behnisch

Jana Reichenbach-Behnisch ist freiberufliche Architektin. Nach ihrem Studium an der Technischen Universität Dresden war sie zehn Jahre lang als Projektleiterin für verschiedene deutsche Architekturbüros tätig, bevor sie ihr eigenes Büro rb architekten in Leipzig gründete. Seit 2006 arbeitet und publiziert sie regelmässig im Rahmen der Forschungsinitiative „Zukunft Bau“ des Bundesbauministeriums zum Schwerpunktthema „Aktivieren von Bestand“ vor dem Hintergrund des Demografischen Wandels. Seit 2007 ist sie Eigentümerin des Tapetenwerks, einer gründerzeitlichen Fabrikanlage im Leipziger Westen, welche sie gemeinsam mit ihrem Mann als kreative Produktionsstätte und innovatives Vermietungsobjekt betreibt. 2018 gründete sie gemeinsam mit Heiko Behnisch das LEIIK Leipziger Institut für Kommunikation. 
Jana Reichenbach-Behnisch lebt und arbeitet in Leipzig.

Heiko Behnisch

Heiko Behnisch ist freiberuflicher Architekt. Nach seinem Studium an der Technischen Universität Dresden war er zwei Jahre lang für das Architekturbüro Storch und Ehlers in Hannover tätig, bevor er gemeinsam mit drei Partnern das Architekturbüro BHSS in Leipzig gründete. In den folgenden 15 Jahren beteiligte er sich an zahlreichen auch internationalen Architekturwettbewerben und leitete insbesondere Bauprojekte für kommunale Auftraggeber. Werkausstellungen gab es hier u.a. in der Galerie eigen+art in Leipzig und am DAZ Deutsches Architekturzentrum in Berlin.
Seit 2009 arbeitet Heiko Behnisch aktiv mit eigenem Büro in den Bauforschungsprojekten von rb architekten mit und betreibt gemeinsam mit seiner Frau das Tapetenwerk in Leipzig als kreative Produktionsstätte und innovatives Vermietungsprojekt.
2018 gründete er gemeinsam mit Jana Reichenbach-Behnisch das LEIIK Leipziger Institut für Kommunikation.
Heiko Behnisch lebt und arbeitet in Leipzig und Tatti (IT).

Jeannine Prautzsch

Jeannine Prautzsch ist Mediengestalterin, Grafikerin und Kommunikationswirtin. Vor dem Studium zur Kommunikationswirtin (SAW) schloss sie eine Ausbildung zum Druckformenhersteller im Grafischen Großbetrieb Interdruck sowie eine Ausbildung zum Schauwerbegestalter in Leipzig ab. Jeannine Prautzsch arbeitete für verschiedene Leipziger Werbeagenturen, für die Wirtschaftsauskunftei WID und zwölf Jahre lang für den Fachverlag Oemus Media AG.
Ab 2014 war sie als freie Mitarbeiterin für das Tapetenwerk tätig, bevor sie 2018 Mitarbeiterin im LEIIK wurde.
In den LEIIK-Projekten ist Jeannine Prautzsch insbesondere Ansprechpartnerin für Öffentlichkeitsarbeit, Medien und Organisation.
Jeannine Prautzsch lebt und arbeitet in Leipzig.

Mitarbeit in den Projekten seit 2007: Nina Behnisch, Nora Bretting, Lena Dreesmann, Malika Eilers, Antje Flämig, Eugenia Freund, Philipp Gomon,
Katrin Hofmann, Ron Junghans, Anne-Katrin Krämer, Jens Kröckel, Yvonne Krumbiegel, Anton Meinicke, Emilie Pohling, Caspar Rehlinger, Matthias Seidel, Michael Stenz, Pamela Voigt

Für jedes Projekt wird das entsprechende Fachgutachter-Team zusammengestellt: Die von uns ausgewählten Experten tragen und denken unsere Idee von der Niedrigschwelligen Aktivierung von Bestand kreativ mit und setzen sie mit uns ganzheitlich sowie fachlich und rechtlich belastbar in Praxiskonzepte um.


FACHGUTACHTER

Ingo Andernach

Ingo Andernach ist freiberuflicher Architekt und unterstützt unser Kollektiv als Fachgutachter für Bauphysik mit dem Schwerpunkt niedrigschwellige Sanierung.
1997 absolvierte er das Studium der Architektur an der RWTH-Aachen und der Bauhausuniversität Weimar. Von 1997 bis 2001 war Ingo Andernach als Architekt im Büro BHSS Architekten Leipzig tätig und ist seit 2002 freischaffender Architekt mit dem Schwerpunkt thermische Bauphysik. Er ist BAFA-Energieberater, Energieeffizienz-Experte für Förderprogramme des Bundes sowie WTA-zertifizierter sachverständiger Energieberater für Baudenkmale und sonstige besonders erhaltenswerte Bausubstanz.
Ingo Andernach lebt und arbeitet in Berlin.

Georg Blüthner

Georg Blüthner ist freiberuflicher Architekt und unterstützt unser Kollektiv als Fachgutachter für Baudetail mit dem Schwerpunkt niedrigschwellige Sanierung.
Nach dem Architekturstudium von 1994 bis 2000 an der Bauhaus-Universität Weimar und 1997 – 1998 an der Technischen Universität Graz (AUT) arbeitete er im Büro BHSS Architekten in Leipzig. Als freischaffender Architekt ist er seit 2001 tätig.
Georg Blüthner lebt und arbeitet in Leipzig.

Reinhard Eberl-Pacan

Reinhard Eberl-Pacan ist freischaffender Architekt und unterstützt unser Kollektiv als Fachgutachter zum Thema kreativer Brandschutz. Nachdem er 1979 eine Ausbildung als Redakteur für Tageszeitungen abschloss, erhielt er 1987 das Diplom als Ingenieur für Architektur und arbeitet seit 1996 als freiberuflicher Architekt. Im April 2003 wurde die Eberl-Pacan Gesellschaft von Architekten mbH gegründet, die 2020 zu brandschutz plus GmbH umbenannt wurde und aktuell knapp 20 Mitarbeiter beschäftigt. Seit 2008 ist er als Planer & Sachverständiger für den vorbeugenden Brandschutz (Architektenkammer Berlin) und seit 2009 als Gutachter für den vorbeugenden Brandschutz (Architektenkammer Berlin) sowie seit 2011 auch als Sachverständiger für brandschutztechnische Bau- und Objektüberwachung (EIPOS Dresden) tätig. Zudem ist er Vize-Präsident beim Deutschen Institut für vorbeugenden Brandschutz e.V. (DIvB).
Webseite: brandschutzplus.de 
Instagram: @brandschutz_plus_gmbh


Jörg Koenigsdorff

Jörg Koenigsdorff ist freiberuflicher Planungs-Ingenieur und unterstützt unser Kollektiv als Fachgutachter für Anlagentechnik mit dem Schwerpunkt innovatives Gebäudemanagement.
Nach dem Studium an der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur HTWK Leipzig arbeitete er von 1992 bis 1998 als Planungs-Ingenieur für verschiedene Ingenieurbüros; ab 1993 für die Technische Ingenieurgesellschaft ZB Zimmermann und Becker GmbH in Heilbronn und Stuttgart, deren Leipziger Standort er ab 1998 aufbaute und bis 2023 als Geschäftsführer leitete. Im Juni 2023 wechselte er als FBT in die Unternehmenszentrale der ICL Ingenieur Consult GmbH in Leipzig.
Jörg Koenigsdorff lebt und arbeitet in Leipzig.

Michael Köppl


Michael Köppl ist Rechtsanwalt und unterstützt unser Kollektiv als Fachgutachter für Recht mit den Schwerpunkten Verwaltungsrecht und Förderung.
Von 1974 bis 1977 studierte Michael Köppl Jura an der Justus Liebig Universität Gießen.Während seines Referendariats von 1978 bis 1981 arbeitete er u.a. als wissenschaftlicher Mitarbeiter bei der Bauaufsicht des Landkreis Gießen.
Nach der zweijährigen Arbeit als Rechtsanwalt war Michael Köppl bis 1986 als Rechtsdezernent Regionalentwicklung beim Regierungspräsidium Gießen und bis 1995 als Leiter des Umweltamtes des Landkreis Marburg-Biedenkopf tätig, bevor er als Referatsleiter in die Landesregierung Sachsen wechselte. Nach verschiedenen Stationen im Umwelt- und im Innenministerium war Michael Köppl  bis 2009 kommissarischer Abteilungsleiter der Regionalplanung im Sächsischen Innenministerum, welche er als Referatsleiter Städtebau und EFRE Förderung bis zu seiner altersbedingten Pensionierung 2019 verantwortete.

Michael Köppl lebt und arbeitet in Freital bei Dresden.

Peter Sterzing

Peter Sterzing ist freiberuflicher Rechtsanwalt und unterstützt unser Kollektiv als Fachgutachter für Recht mit dem Schwerpunkt Bau- und Vertragsrecht.
Von 1991 bis 1993 machte Peter Sterzing ein Ausbildung zum Verlagskaufmann in Essen und Erfurt. Nach dem Zivildienst 1993 bis 1995 studierte er von 1995 bis 2002 Rechtswissenschaft in Jena und Montpellier (F) und Leipzig. 2004 absolvierte er das zweite Staatsexamen und ist seit 2005 als selbständiger Rechtsanwalt tätig. Seit 2009 entwickelt er das "Westwerk" im Leipziger Westen.
Peter Sterzing lebt und arbeitet in Leipzig.