DTT – DAS TAPETENWERK TEILT

Am Freitag nach dem Martinstag teilen die TapetenwerkerInnen und ihre Gäste Räume, Kunst und Kunsterlöse im Rahmen einer karitativen Kunstauktion.

Hier gehts zum Online-Auktionskatalog!  

DAS TAPETENWERK TEILT steht auch mit der inzwischen elften karitativen DTT-Kunstauktion 2023 unter der Schirmherrschaft von Ayleena Jung, der Frau des Oberbürgermeisters der Stadt Leipzig, welche die Auktion persönlich eröffnen wird. 

Das Teilen gehört zum Tapetenwerk: im Coworking-Space RAUMSTATION werden per Roomsharing Arbeitsplätze geteilt und zum FRÜHJAHRS- und HERBSTRUNDGANG in Leipzig räumen die TapetenwerkerInnen ihre Galerie-Ateliers und kreativen Arbeitsplätze in Webdesign, Fotografie oder Architektur und teilen ihre Räume mit Gästen zur Präsentation und Diskussion neuer und bekannter Positionen aus Kunst, Design, Architektur, Literatur, etc. 

Wenn zur Kunstauktion DAS TAPETENWERK TEILT die Kunsterlöse geteilt werden, so geschieht dies auch absichtsvoll mit dem Blick auf die KünstlerInnen als prekäre Freiberufler, welche hier ihre „Arbeitsprodukte“ zwar für einen guten Zweck zur Verfügung stellen, dabei aber nicht leer ausgehen sollen. Zusätzlich zur Hälfte der Auktionssumme erhalten sie kostenfreie Unterstützung durch die Präsentationsmöglichkeit in Bildkatalog und Auktionsausstellung, durch die DTT-Öffentlichkeitsarbeit und die Abwicklung von Versteigerung, Verpackung und dem Transfer der Erlöse. Welches Werk zu welchem Startpreis sie einreichen, entscheiden die KünstlerInnen selbst. 

Für DAS TAPETENWERK TEILT wird vom Tapetenwerk in jedem Jahr die Halle C01 mit ihren 320 qm Ausstellungsfläche kostenfrei zur Verfügung gestellt. Neben den vielen ehrenamtlichen HelferInnen am Auktionsabend begleitet die Leipziger Kulturwissenschaftlerin Elke Pietsch als Kuratorin die Ausstellung, und mit der Schirmherrin Ayleena Jung und Jun.-Prof. Dr. Andreas Bischof von der Technischen Universität Chemnitz bringen wieder zwei sympathische AuktionatorInnen die Werke unter den Hammer. Öffentlich gezeigt und versteigert werden am DTT-Abend oft mehr als einhundert Auktionsobjekte. In den vergangenen Jahren waren regelmässig Arbeiten von KünstlerInnen wie Harald Alff, Hjördis Baacke, Sinje Faby, Mandy Kunze, Olaf Nicolai, Susanne Werdin  u.v.a.m. dabei.

Unterstützt wurden damit Projekte wie das Familienhaus HAUS WEGE des Tapetenwerks-Nachbarn WEGE e.V. – der Verein hilft den Angehörigen und Freunden psychisch Kranker –, die Projekte des Yehudi-Menuhin-LIVE MUSIC NOW e.V., welcher die Musik junger KünstlerInnen zu Menschen bringt, die aufgrund ihrer Lebensumstände keine Konzerte besuchen können, sowie die Vereine Frauenhaus Leipzig e.V., der Netzwerk für Demokratische Kultur e.V. aus Wurzen und das Leipziger Stadtmagazin KiPPE, ein Selbsthilfeprojekt des Suchtzentrums Leipzig. 2020 wurde die zweite Hälfte des Auktionserlöses an alle mitwirkenden KünstlerInnen zu gleichen Teilen ausgegeben, da viele von ihnen aufgrund der besonderen Umstände durch die COVID-19-Pandemie nun selbst Unterstützung nötig hatten. 

Nach zwei pandemiebedingt und spontan organisierten online-Auktionen hatte das DTT-Team 2021 eine Pause eingelegt - auch, um Kraft zu schöpfen. Umso mehr freuen wir uns, dass wir in diesem Jahr mit den Malteser Werken Deutschland wieder einen großartigen Kooperationspartner finden konnten. Deshalb plant das DTT-Team nun optimistisch eine Ausstellung der Auktionsobjekte mit einer Präsenzveranstaltung in der Halle C01 des Tapetenwerks - herzliche Einladung!


DAS TAPETENWERK TEILT ist eine Initiative des Tapetenwerks mit aktiver ehrenamtlicher Unterstützung der LeipzigerInnen Ayleena Jung, Elke Pietsch, Jana Reichenbach-Behnisch, Nina Behnisch und 2023 Andreas Bischoff.

Offizieller Veranstalter: LEIIK Leipziger Institut für Kommunikation gGmbH im Tapetenwerk